Willkommen bei Space Agents
  Hallo Gast!   [Login]     
Startseite      Foren      Fotoalbum      Benutzerkonto      
:: Navigation
 Homepage
 Startseite
 Astro-Lexikon
 Seiten für Kids
 Event Berichte
 Aktuell
 Termine
 Wettervorhersage
 Astro-Praxis
 Einsteigerberatung
 Selbstbau
 Bahtinov Maske
 Interaktiv
 Foren
 Fotoalbum
 Feedback
 Ressourcen
 Web Links
 Downloads
 Impressum
 Benutzerkonto

:: Wettervorhersage
Vorhersage »

:: Sternkarte

:: Wer ist online?
Gäste online: 6

Mitglieder online: 0

:: Login
Benutzername

Passwort

Sicherheits-Code: Sicherheits-Code
Sicherheitscode eingeben

Passwort vergessen?

Hast Du noch keinen Account ? Du kannst hier kostenlos
Registrieren

Space-Agents :: Thema anzeigen - Keks auf KH-Jagd :)
Suchen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login  Foren-FAQ  Wer ist online?

Keks auf KH-Jagd :) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Keks
Agent mit Kellerbüro
Agent mit Kellerbüro

Anm.: Dec 04, 2006

BeitragVerfasst am: Di 06.Mai 2008 , 6:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen,

nach fast 3 Monaten Entzug konnt ich heut bezw. gestern endlich malwieder Sterne gucken, wurd auch echt langsam Zeit. Und das ganze mit 13" auch wenns nicht meine sind Very Happy.

So gegen 22.00 war ich oben und hab mich wenig später an den Aufbau gemacht. Hat zum Glück besser geklappt, als am Sonntag, war ja diesesmal weitestgehend auf mich allein gestellt, von daher war ich echt froh, dass ich es hingekriegt hab.
Wie gesagt Aufbau okay, aber leider gibts ja noch die Justage...
Erster Versuch lief gut, also gleich mal Saturn eingestellt. Titan und drei andere Monde, die alle auf einen Haufen gedrängt waren, ein breiter beiger Streifen auf der Oberfläche, Ringschatten, und manchmal auch die Teilung. Sah soweit ganz gut aus.

Weiter gings zu Hickson 44 im Löwen, hab mir mal sagen lassen, man darf sich nicht Astronom nennen, wenn man die drei nicht gesehen hat Wink, also Pflichtbesuch. 2 Galaxien waren kein Problem, nur die letzte wollte nicht gleich, aber ich hab sie doch erwischt.
Algieba direkt daneben ist ein echt schöner Doppelstern, 2 gelbe Komponenten, sieht aus wie ein Auto.

...und dann hatte ich die tolle Idee, das Teleskop woanders hinzustellen, Baum im Weg. Tja das Ergebnis war, dass ich die Justage nochmal machen durfte und diesmal hats lang gedauert, was hab ich mich aufgeregt motzen . Wieder was gelernt...

Danach liefs allerdings. Hab mich hauptsächlich mit Kugelsternhaufen abgegeben, nachdem Galaxien bei dem Himmel nicht viel hergemacht haben, weder M51, noch M101.

M13 gleich als erstes, ist so einfach zu finden. ein riesiger glitzernder Sternball, bis ins Zentrum Einzelsterne, da kann man glatt hängenbleiben.
M3 ist ja kleiner und kompakter, aber trotzdem schön, genau wie M92, der andere KH im Herkules.
Der Hammer war allerdings M5, im Hintergrund ein nebliger Kern, aus dem total viele Sterne hervorblitzten, im Vordergrund noch mehr Sterne und Ausläufer nach außen, wunderschön. Ich hab ihn im Lauf der Nacht x-mal angeguckt.

Ein kurzer Abstecher zu M57, ja, er ist noch da Smile.
In der Leier gibts übrigens einen netten offenen Haufen, Steph 1, ein gelber Stern mit verschiedenen anderen, da weiß man garnicht so recht, was eigtl. dazugehört.
Im gleichen Eck finden sich noch 2 Carbonsterne T Lyr und HKLyr, knallrote kleine Kügelchen, sind nett anzuschauen, vor allem im Vergleich zu den weißen Umgebungsternen.

Skorpion stand kurz vor einem Baum, also musst ich noch schnell M4 angucken. Sah irgendwie komisch aus, der Kern wirkte eher bisschen eckig. Mit mehr Glück als Können, bin ich noch über 6144 gestolpert, gleich daneben, aber den sieht man ja nicht wirklich.
M80 ist da schon eher ein richtiger KH, hab ihn ein bisschen angestarrt und er hat angefangen zu glitzern, und dann . . . kam der Baum Confused .

Ophiuchus stand schon ziemlich hoch, da musste ich auch unbedingt nocht rein!!
Den Anfang machte M9, najo, zählt mehr in die Kategorie Wattebausch, genau wie M14, letzterer entpuppt sich aber bei genauerem Hinsehen als ziemlich körnig.
M10 ist da schon viel besser, Funkelsterne bis ins Zentrum.
Aber die haben alle keine Chance gegen M12, ich hab in der Nacht nichts Schöneres gesehen. Ein nebliger Glitzerhaufen eingebettet in ein Dreieck aus helleren Sternen. Das muss man echt mal gesehen haben. Konnte mich garnicht davon losreißen.
Nunja die ganzen Mini-KHs im gleichen Sternbild hab ich auch noch so halbwegs abgegrast, 6517 einwandfrei erkennbar, 6426 kaum und die anderen beiden konnt ich nicht erkennen (als nach einer Weile überall Phantomhaufen aufgetaucht sind, hab ichs aufgegeben. augenrubbel ) aber dafür einen großen offenen Haufen, I.4665, sah nach den ganzen KHs aus wie ein Okular voller Glühbirnen.

Dann gings noch ab in den Pfeil. M71 soll ja auch ein Kugelsternhaufen sein, ist aber schon merkwürdig. Ich finde er hat ein bisschen Dreiecksform und ist auch sonst irgendwie anders. Kommt am besten bei kleinerer Vergrößerung, mit den ganzen Sternen außenrum.
M27 hat sich auch nicht in Luft aufgelöst, ich konnte direkt die Hantelform und indirekt die Ohren ausmachen.

Eigentlich wollte ich noch den Kugelsternhaufen im Delphin, aber der war hinterm Holzstapel... Also kurz in den Schwan, 6940, einer der schönsten offenen Haufen die ich bisher gesehn hab, auch hier bildet ein Dreieck aus hellen Sternen den Rahmen, darin ein Haufen punktfeiner Sternchen mit einem rötlichen in der Mitte.
Immer noch kein Delphin, alla gut -> Adler. Da gibts auch 2 KHs, 6760 ist zwar nur ein Fleckchen, aber es war einfach zu finden. 6749 hab ich dann irgendwann aufgegeben, der ist irgendwie nicht mehr da unschuldig.
Dann konnt ich endlich in den Delphin, den gesuchten Haufen 7006 hätt ich fast übersehen, ist schon recht klein.

4.30 rum, langsam Zeit einzupacken, noch ein kleiner Blick auf Eulensternhaufen, gut erkennbar, auch wenn er tief hing.
Als ich fertig war fing es schon an zu dämmern und die Sterne waren merklich blasser, hätt also nichts mehr gebracht. Nur schade, dass sich Jupiter auch hinter dem Holzhaufen versteckt hat, er wär ja schon recht hoch gestanden.

Irgendwann um 5.15 oder so war ich dann daheim, musste erstmal frühstücken, nachdem das Ganze doch um einiges länger gedauert hat als geplant. Aber hat wirklich total Spaß gemacht, mir war nichtmal kalt Wink.

Katharina

@Matthias: Dank deiner superhellen Lampe hab ich sogar das Schräubchen vom Sonntag aus der Wiese gefischt Cool .
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MatthiasPfersdorff
Agent mit wolkenadaptiver Optik

Anm.: Feb 23, 2006

BeitragVerfasst am: Di 06.Mai 2008 , 23:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Katharina,

wow, ein gewaltiger Beobachtungsbericht top Mir war nicht ganz wohl dabei, Dich mit den Wildschweinen alleine zu lassen...

>@Matthias: Dank deiner superhellen Lampe hab ich sogar das Schräubchen vom
>Sonntag aus der Wiese gefischt

Hehe, super!

Gruss,
Matthias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Keks
Agent mit Kellerbüro
Agent mit Kellerbüro

Anm.: Dec 04, 2006

BeitragVerfasst am: Mi 07.Mai 2008 , 16:00 Antworten mit ZitatNach oben

hi,

Zitat:
Mir war nicht ganz wohl dabei, Dich mit den Wildschweinen alleine zu lassen...

die mögen mich eh nicht, haben wir ja festgestellt Wink. außerdem fand ich meinen wecker morgens viel bedrohlicher Very Happy.

katharina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Vincenzo

Anm.: Feb 23, 2006

BeitragVerfasst am: Mi 07.Mai 2008 , 17:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Katherina,
schöner Bericht Smile Jetzt ist Thorsten nicht der einzige, wo auf Jagd nach Kugel- und Offene Sternhaufen geht Wink

Bis Bald Enzo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.