Willkommen bei Space Agents
  Hallo Gast!   [Login]     
 Startseite      Neueste Bilder      Kommentierte Bilder      Öffentliche Alben      
 Zuletzt kommentierte Bilder ::  Cirrus Nebula
Großes Bild »

Hi ihr Wolkengeplagten,

hab noch ein Relikt vom letzten Sommer gefunden ;)

Cirrus Nebel in höchster Auflösung

Viele Grüsse,
Matthias

Bildinfos
Dateigrösse:1600x1198 (456kb)
Album:Deep Sky
Aufrufe:5352
Kommentare:2
Upload am:27.12.10 23:03
(C) Matthias Benutzerprofil anschauen
Aufnahmedaten
Optik:Takahashi FSQ106ED
Montierung:AP900GTO
Kamera:QSI583WSG
Belichtung:12x15min
Filter:Astrodon Ha
Datum:20.7.2010
Navigation


<< zurückvor >>




Kommentare

Christian Benutzerprofil anschauen

Verfasst am: 29.12.2010 08:51

Hi Matthias,

sehr schönes Bild mit klasse Auflösung. Bin immer wieder überrascht, was man mit 4" Öffnung rausholen kann. Machst du noch Farbframes dazu? Da könnte man nämlich schön die OIII Anteile rausarbeiten.

Viele Grüße,
Christian

Matthias Benutzerprofil anschauen

Verfasst am: 29.12.2010 23:28

Hi Chris,

der FSQ hat bei f/5 und den kleinen Pixeln der QSI583 einen Abbildungsmasstab von 2.11 Bogensekunden pro Pixel. Ich denke, dass man damit auflösungstechnisch bei unseren Seeing-Verhältnissen mit 4" am Anschlag ist.
Ich habe die Ha-Aufnahme mal spasseshalber mit uralten Farbframes, die seinerzeit mit dem FS60 entstanden sind, kombiniert. Sieht leider wegen der deutlich schlechteren Qualität der Farbframes net so wahnsinnig toll aus. Ich werde also im kommenden Sommer nochmal bissl was mit dem FSQ nachlegen... sofern es das Wetter zulässt *grumml*

Viele Grüsse,
Matthias

Mitglieder online: 0

Astrogallery © Copyright by Matthias Pfersdorff