Willkommen bei Space Agents
  Hallo Gast!   [Login]     
 Startseite      Neueste Bilder      Kommentierte Bilder      Öffentliche Alben      
 Zuletzt kommentierte Bilder ::  IC 1848 - Soul Nebula
Großes Bild »

Hallo,

hier die erste "quick-and-dirty" Bearbeitung meiner Bilder von gestern. Leider hat der Blaukanal etwas gesponnen (waren's die Zirren? Oder vielleicht doch der Fokus?).
Was ich nicht verstehe ist, dass der Nebel nicht komplett ins Gesichtsfeld passt. der Nebel wird (in wikipedia z.B.) mit 40'x10' angegeben, das Gesichtsfeld meiner Kamera ist ca 90'x90'...

Datenreduktion per Theli (v 2.2.0)

Viele Grüße
Stefan

Bildinfos
Dateigrösse:1253x1150 (444kb)
Album:Deep Sky
Aufrufe:1681
Kommentare:2
Upload am:10.10.10 23:11
(C) StefanM Benutzerprofil anschauen
Aufnahmedaten
Optik:APED80/560
Montierung:EM200/FS2
Kamera:ATIK4000
Belichtung:R:G:B 50min:50min:50min
Filter:
Datum:09.10.2010
Navigation


<< zurückvor >>




Kommentare

dobserver Benutzerprofil anschauen

Verfasst am: 12.10.2010 20:44

Da hast Du eine wunderschöne Aufnahme gemacht.

Übrigens:
Die Angabe von 40' x 10' in Wikipedia scheint schlicht falsch zu sein.
In einem älteren Artikel aus der Zeitschrift Sterne und Weltraum vom Oktober 2007
ist die Ausdehnung mit 90' x 45' angegeben. Das passt deutlich besser zum
Gesichtsfeld Deiner Kamera.

Gruß
Bernd

StefanM Benutzerprofil anschauen

Verfasst am: 13.10.2010 10:03

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Blumen aber als "wunderschön" würde ich das noch nicht bezeichnen. Ich habe letzte Nacht nochmal ein paar Stunden draufgelegt - schaun wir mal, was da raus kommt

Damit er ganz aufs Bild passt hätte ich die Kamera wohl noch um 45° drehgen müssen, naja beim nächsten mal dann...

Viele Grüße
Stefan

Mitglieder online: 0

Astrogallery © Copyright by Matthias Pfersdorff