Willkommen bei Space Agents
  Hallo Gast!   [Login]     
 Startseite      Neueste Bilder      Kommentierte Bilder      Öffentliche Alben      
 Neueste Bilder ::  NGC 5907
Großes Bild »

Eine bildhübsche Edge-On Galaxie im Sternbild Drache.
In der invertierten Darstellung des Luminanzkanals kann man die vorhandenen Gezeitenschweife erahnen:
Klick

Während der Aufnahme der Farbkanäle durchziehende Wolken.

Bildinfos
Dateigrösse:1600x1104 (476kb)
Album:Deep Sky
Aufrufe:1258
Kommentare:4
Upload am:19.07.10 18:11
(C) AgentBias Benutzerprofil anschauen
Aufnahmedaten
Optik:TEC 100
Montierung:EM200
Kamera:SBIG ST-10 XME
Belichtung:L:R:G:B = 11x900 : 6x900 : 6x900 : 8x900
Filter:Astrodon LRGB
Datum:06.07. - 16.07.2010
Navigation


<< zurückvor >>




Kommentare

Christian Benutzerprofil anschauen

Verfasst am: 19.07.2010 23:25

Hi Ingmar,

wirklich ein sehr schönes Bild. Sieht richtig cool aus.

Hab mir grad eben mal noch die Mühe gemacht, den kleinen Galaxienhaufen zu suchen, den wir gestern Nacht auf der Aufnahme gesehen haben. Es handelt sich um: NSC J151718+560754, der 1.334 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist. Außerdem gibts da noch J151510.1+562834, ein Quasar, der 6.423 Mrd. Lichtjahre von uns weg ist und eine Helligkeit von 19.2V hat.

Viele Grüße,
Christian

AgentBias Benutzerprofil anschauen

Verfasst am: 21.07.2010 17:46

Hi Christian,

danke schön

Ich habe das Bild jetzt auch mal mit Aladin "labeln" lassen und das ist dabei herausgekommen:

klick

Insgesamt sind in dem Ausschnitt 25 Quasare und eine Supernova, nicht schlecht für 3 Nächte

Viele Grüße
Ingmar

Christian Benutzerprofil anschauen

Verfasst am: 21.07.2010 18:37

Hi Ingmar,

irgendwie funzt das mit dem Link nicht. Würd mich aber schon mal interessieren, was es da außen rum noch so allles zu sehen gibt.

@Matthias: bei mir ist es auch so, dass ich auf viele vergrößerten Bilder keinen Zugriff hab. Da steht dann immer: "you dont have permission...".

Viele Grüße,
Christian

AgentBias Benutzerprofil anschauen

Verfasst am: 21.07.2010 19:30

Hi Christian,

merkwürdig, den Link hat die Forensoft nicht eingefügt, also hier nochmal direkt zum Bild:

http://www.space-agents.de/astrogallery-pics/17.1279727058.Aladin_Overlay.jpg

Viele Grüße
Ingmar

Mitglieder online: 0

Astrogallery © Copyright by Matthias Pfersdorff